Hackathons: Digital experimentieren

Allgemein

Gleich zwei Hackathons haben in unserem Projekt „Mit Medien Zukunft gestalten“ statt gefunden.
Die Teilnehmer konnten im offenen Workshop-Format verschiedene Tools und Geräte testen, sich im Programmieren ausprobieren oder dem Entschlüsseln von Codes widmen. Außerdem entstanden selbst kreierte digitale Spiele, Objekte aus dem 3-D-Drucker, digitale Adventskalender und vieles mehr.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom CoderDojo Würzburg in Kooperation mit dem Stadtjugendring Würzburg und dem Makerspace der Stadtbücherei.

Nur wenige Tage später wurde ein Hackathon eigens für die Medienscouts der Würzburger Schulen durchgeführt.
Dabei konnten die Schüler Einblicke in Entschlüsselungsverfahren erhalten, in die Rolle eines Influencers schlüpfen, kleine Roboter mit Hilfe von Buntstiften programmieren oder Stop-Motion-Filme drehen.
Die Teilnehmer sollten Tools, Apps und Medienprojekte kennen lernen, die sie selbst für die Konzeption ihrer Medien-Stunden an der Schule verwenden können, um ihr Wissen an jüngere Schüler weiterzugeben.

Ihr habt auch mal Lust, in Eurer Gruppenstunde digital zu experimentieren? Gerne kommen wir vorbei – meldet Euch bei uns: sina-marie.straub@sjr-wuerzburg.de

Du willst keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Dann abonniere unsere Facebookseite oder unseren Newsletter!

Menü