Öffnungszeiten

Mo & Do 12:30 - 17:30 Uhr
Di, Mi, Fr
09:30 - 13:30 Uhr

...und nach Vereinbarung.

Run4Freedom&Tolerance

Run 4 Freedom & Tolerance 2017

 

EHRfinder - die Jobbörse für's Ehrenamt

 

Stadtteil Checker - Checke deinen Stadtteil

Jule - Jugendarbeit und Schule

Jule - Jugendarbeit und Schule

Webseite durchsuchen


Nachrichtenarchiv Dezember 2010

Jugend hilft: Wettbewerb 2011

23.12.2010, 12:28 von Rebecca Lunz

Was dich zum Star macht? Dein Engagement!

JUGEND HILFT! fördert dein soziales Projekt mit bis zu 2.500 Euro und einem bundesweiten Wettbewerb.

Einsendeschluss ist der 15.03.2011.

Den Flyer zum Download findet ihr hier.

Schließung des Gustav-Walle-Schwimmbads

23.12.2010, 12:20 von Rebecca Lunz

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der DLRG.

Juleica-Qualitätsstandards

22.12.2010, 16:57 von Verena Makulik

Ab 01.01.2011 gibt es neue Qualitätsstandards für die Vergabe der Jugendleiter/-innen-Card (Juleica) in Bayern

Hier könnt ihr sie euch downloaden.

Finanzen, Fasching , froher Ausblick

21.12.2010, 09:58 von Michael Weis

Herbstvollversammlung des Stadtjugendring Würzburg tagte im November

Grund war die Neuaufnahme der Jugendgruppe der Faschingsgilde Grombühl in den Jugendring, die sich den rund fünfzig Delegierten neben einer Präsentation über die jährliche Arbeit auch mit dem amüsanten Vortrag einer Jugendbüttenrednerin empfahl. Neben der Faschingsgilde wurde außerdem noch die Junge Generation der Freien Evangelischen Gemeinde aus Heidingsfeld aufgenommen, sodass der Stadtjugendring, welcher die Interessen von rund 28.000 Kindern und Jugendlichen sowie 2500 ehrenamtlichen Jugendleitern in der Stadt vertritt, nun aus insgesamt 43 Mitgliedsorganisationen besteht.

Nach einer kurzen Pause ging es dann etwas ernster zu, denn die Tagesordnung sah einen Zwischenbericht zur geplanten Änderungen der Zuschussrichtlinien vor. Diese sollen, so der Vorsitzende Michael Weis, verständlicher und eindeutiger formuliert, sowie übersichtlicher strukturiert werden. Des Weiteren ist die Schaffung einiger neuer Zuschusstitel, sowie eine Angleichung mit den Richtlinien des Kreisjugendrings vorgesehen. „Oberstes Ziel ist, dass die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit bestmöglich von uns unterstützt werden.“, sagte Weis  resümierend.

Nachdem die Delegierten den Vorschlägen einmütig zustimmten, wurde die Jahresplanung für 2011 verabschiedet. Diese sieht unter anderem vor, dass die Arbeit in den beiden großen Projekten des Stadtjugendrings – der Kooperation von Jugendarbeit und Schule, sowie der Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund – intensiviert wird. Außerdem sollen die Kontakte zu sechs europäischen Partnerstädten Würzburgs intensiviert werden. Die Frühjahrsvollversammlung wird voraussichtlich am 21.5.2011 stattfinden.

Europafest in Calvados 2011

02.12.2010, 01:48 von Thomas Hain

Europafest in Calvados 2011

Im Mai 2011 findet ein Europafest in Calvados statt. Dafür werden noch Geschwister-Kommunen gesucht. Näheres findet ihr im Pdf- Download.